Medieninformation im
ENTRA Rapperswil
Die SinoSwiss Holding hat am Mittwoch in Rapperswil Medienvertreter über die Pläne am Standort Rapperswil und dem geplanten Innovation Center informiert. In einer allgemeinen Fragerunde im Anschluss an die Präsentation stand der Geschäftsführer der SinoSwiss, Dominik Widmer, den anwesenden Journalistinnen und Journalisten Rede und Antwort.
Im Rapperswiler ENTRA präsentierte Dominik Widmer, Geschäftsführer von SinoSwiss, heute vor Medienvertretern die Strategie der SinoSwiss und das darin eingebettete Innovation Center Rapperswil. Dabei erklärte er auch die Hintergründe, die zur Wahl des Standorts Rapperswil geführt hatten. Weiter ging er auf den Prozess und die nächsten Meilensteine ein. Am Schluss beantwortete er Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten.
Strategie der 2013 gegründeten SinoSwiss Holding
Die Schweizer SinoSwiss Holding wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, professionelle Unterstützung vor Ort in der Schweiz und in China für Schweizer Firmen und Startups anbieten zu können, damit diese bei Ihren geschäftlichen Tätigkeiten in China oder mit chinesischen Firmen nicht Gefahr laufen, benachteiligt zu werden. Die SinoSwiss hat die Expertise, Erfahrung und Netzwerke, die es Schweizer Firmen und Startups ermöglichen, erfolgreich geschäftlich mit chinesischen Kunden, Lieferanten und Investoren in Verbindung zu treten. Für diesen Brückenschlag zwischen der Schweiz und China bzw. Asien, hat die SinoSwiss den schweizerisch-chinesischen Inkubationswettbewerb, SSBICom, über die letzten Jahre erfolgreich etabliert und als Brückenpfeiler in Asien den SinoSwiss Technopark in Chongqing eröffnet.
Absicht des Innovation Centers in der Schweiz
Ein Innovation Center in der Schweiz, als zweiter Brückenpfeiler, ist der nächste logische und lange geplante Schritt in dieser Strategie der SinoSwiss. Im Lichte dieser erfolgreichen Entwicklung und Gesamtstrategie ist das Nutzungskonzept des Innovation Center Rapperswil zu betrachten. Im Innovation Center Rapperswil werden Räumlichkeiten, Grundlagenangebote und asien-spezifische Module für Schweizer Startups angeboten.
Vorteile des Standorts Rapperswil
Der Standort des Innovation Centers wurde sorgfältig eruiert. In der Ostschweiz und im Raum Oberer Zürichsee hat die SinoSwiss einen Bedarf für ein Innovation Center ermittelt. Rapperswil befindet sich noch im Metropolitanraum Zürich und ist damit der ideale Standort in der Ostschweiz. Zudem konnte mit dem Grundstück im Quartier Schachen ein Standort gefunden werden, der hervorragend in die regionale und überregionale Verkehrsinfrastruktur eingebettet ist.
Langjähriger Prozess
Dem Landverkauf und der für Mitte April 2023 geplanten Einreichung der Baubewilligung ging ein langjähriger Prozess voraus. Den Kanton St.Gallen und die Stadt Rapperswil-Jona hat SinoSwiss in diesem Prozess als professionelle und verlässliche Partner wahrgenommen. Mit den bestehenden lokal relevanten Standortförderern wurden bereits konstruktive Gespräche geführt. Dominik Widmer ist überzeugt, dass das Innovation Center eine Chance für Rapperswil ist: «Das Innovation Center Rapperswil ergänzt das vorhandene Angebot für Startups sinnvoll und schliesst Lücken».